Jugend-Gemeinschaftsübung
am Güterbahnhof in Bad Ischl

Das interessante Angebot der Österreichischen Bundesbahnen, an einem Kesselwaggon eine Übung abzuhalten, wurde am 30. August 2012 von den Jungfeuerwehrleuten aus St. Agatha, Bad Goisern und Weißenbach gerne wahrgenommen. Gemeinsam fuhren die Jugendgruppen der genannten Feuerwehren zum Frachtenbahnhof Bad Ischl, Weißenbach stellte 6 Jungmänner und 3 Begleitpersonen, insgesamt nahmen ca. 30 Mann an dieser Übung teil.

Eingangs wurde von Seiten der ÖBB ein aufschlussreicher Vortrag zum Thema „Einsatz im Gleisbereich“ geboten. Danach ging´s an das Üben: Aufsuchen und Abdichten verschiedener Lecks am Waggon.

Zum Einsatz kamen Holzkeile, Ratschengurte und Hebekissen. Schließlich wurde der Waggon von den jungen Feuerwehrleuten „fachmännisch“ abgedichtet.

Herzlichen Dank den Verantwortlichen bzw. den Betreuern aus den Reihen der ÖBB! Die Übung war für uns alle besonders interessant und sehr informativ!