4. Juli 2019 – Einsatz Latschenfeld-Brand am Sonntagberg-Kogel.

Alarmierung um 06:17 Uhr / FF Weißenbach und FF Goisern

FF Weißenbach mit 2 Fahrzeugen im Einsatz, gemeinsam mit FF Goisern Lage-Erkundung, Meldung an das LFK. Es folgt die Hubschrauberanforderung und erster Erkundungsflug.  Ein ca. 400 m2 großes Latschenfeld am Sonntagbergkogel (1.700 m) stand in Flammen,  Ursache könnte ein Blitzschlag gewesen sein.

Um 08:00 Uhr Alarmierung des Waldbrandstützpunktes St. Agatha. Zwei weitere Helikopter des Bundesheers werden angefordert und sorgen ab Mittag für Löscheinsätze aus der Luft.

Das Löschwasser wurde bei der Chroinskyklause von der FF Weißenbach in das TLF der FF Goisern gepumpt, das damit den 10.000 Liter-Großtank „Bassin Goisern“ belieferte. Von da wurden an der Hubschrauber-Station im Gries die Löschbehälter der Hubschrauber gefüllt.

Foto FF Weißenbach

Foto FF Goisern

Bei dem gefährlichen und schwierigen Löscheinsatz an der Brandstelle musste die Löschmannschaft von der Goiserer Bergrettung gesichert werden. Von unserer FF Weißenbach standen 4 Kameraden von 06:17 bis 20:30 Uhr im Einsatz, weitere 7 Mann von 17:00 – 20:30 Uhr. Kfz im Einsatz: „Pumpe1“, „Last“ und am Abend „Pumpe2“.

Nach ca. 100 Hubschrauberflügen mit über 50.000 Litern Löschwasser konnte kurz nach 19:00 Uhr „Brand aus“ gemeldet werden.