Radlpirsch bei den Gamsjagatagen

29. August 2015

 

Veranstalter der Gamsjagatage sind  der  Tourismusverband und  die Goiserer Bürgermusik.


Die Teilnehmer an der "Radlpirsch" - und auch die vielen interessierten Gäste - fanden bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weißenbach ein gutes Platzerl zum Rasten, für eine gemütliche, nette Unterhaltung  und  auch eine willkommene  Gelegenheit zur leiblichen Stärkung!

 

Heuer haben sich an die 180 Radler mit ihrem Waffenrad auf den Weg gemacht, in feinster Tracht, phantasievoll und bunt, so war das Ganze bald ein feines, farbenfrohens Fest! Auch die kunstvoll dekorierten Fahrräder bestätigen die beachtliche Kreativität der pirschenden Radler!

 

 

Und wie ging das Ganze vonstatten?

 

Gestartet wurde am Marktplatz in Goisern, dann ging es zum Holzknechtmuseum, weiter zur Bürgermusi  nahe der Sophienbrücke, es folgte die Labestation bei der Feuerwehr in Weißenbach, dann führte die Reise ins Poserer Schützenheim und schließlich zurück zum Ausgangspunkt – ins  Festzelt am Marktplatz in Goisern.

 
Und dort ist -  normalerweise - auch lang noch nicht Schluss ...

 
Die  FF Weißenbach bemüht sich seit langem bei derartigen Ereignissen um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste, so  war es auch früher bei der Trophy – neuerdings ist´s die „Radlpirsch“.  Schon längst ist allgemein bekannt, dass  hier der Einkehrschwung  sich lohnt und  man bei den Weißenbachlern in guten Händen ist. 

Auf die Radl-Pirscher wartete bei uns aber noch eine zünftige Herausforderung:  Der Nagelstock! Da ist feines Geschick gefordert, mit der Schneid-Seite eines Maurerhammers ist – möglichst mit einem Schlag – ein Nagel im Stock zu versenken. Und weil das gar nicht so einfach ist, gilt halt als Sieger, wer die wenigsten Schläge dafür braucht.

 
Über die 180 Anmeldungen zum diesjährigen Radler-Event dürfen sich die Veranstalter freuen, angemerkt sein hier noch, dass 90% der Teilnehmer „Dasige“ sind.

 

Die FF. Weißenbach dankt den freiwilligen Helfern für ihre Mitarbeit – dankt den Radlern für die Einkehr und wünscht alles Gute für ihre sichere Heimkehr!

Weitere Bilder gibt es hier ...