Sirenen-Alarm  Samstag,

2. Feb. 2013: Öleinsatz

Über das Kanalsystem war von einer Baustelle Öl in die Klärbecken des Reinhaltungsverbandes Hallstättersee / Bad Goisern gelangt, was zur Alarmierung der Feuerwehren Bad Goisern und Weißenbach Anlass gab. Nach 2-stündigem Einsatz konnte die Verschmutzung der Klärbecken durch Einbringung von Ölbindemitteln neutralisiert werden. Für die Absaugung des ölgetränkten Bindemittels sorgten im weiteren Verlauf eine Spezialfirma und Mitarbeiter des RHV.

Noch während des FFW-Einsatzes fanden Polizeibeamte und Mitarbeiter des RHV die Ursache für die Verunreinigung. An einer Baustelle ca. 1 km oberhalb der Kläranlage war Öl ausgetreten und in die Kanalisation eingedrungen. Die Einsatzkräfte konnten mittels Kanaldichtkissen und Ölbindevlies weiteren Ölaustritt unterbinden.

FF Weißenbach: 5 Mann, Einsatzdauer 2 Stunden.