am 9. April 2011
im neuen Feuerwehrhaus der FF Weißenbach

Anwesende: (44) - Kommando der FF Weißenbach, Abschnittskommandant HBI Stefan Schiendorfer,
VzBgm KR Fritz Pomberger, GV Helmut Pilz, Ehrenkommandanten Herbert Laimer und Rudolf Scheuchl,
sowie 36 Mitglieder der FF Weißenbach.

Beginn: 19:00, Ende 20:25 Uhr

GV Helmut Pilz gratuliert zum sichtlich erfolgreichen Baufortschritt unseres Feuerwehrhauses,  dankt für die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrkameraden, würdigt die Erfolge unserer  Feuerwehrjugend beim Wissenstest, dankt im Namen der Gemeinde für die erfolgreiche, engagierte Arbeit der FF Weißenbach.

VzBgm Ökonomierat Fritz Pomberger: Seitens der Gemeinde wurde stets darauf geachtet, dass uns beim Neubau des Feuerwehrhauses redlich geholfen wird, vor allem aber ist der erfreuliche Baufortschritt dem Einsatz und den Leistungen der FF Weißenbach zu verdanken.

Besonders hervorgehoben für die umsichtige Organisation wurde Kassier Ernst Neubacher. Die erfolgreiche Jugendarbeit, die von Kdt. Thomas Urstöger geleistet wird, findet neben den vielen weiteren Aktivitäten der FF die Anerkennung der Gemeinde. Fritz Pomberger weist auch gezielt auf den sehr wesentlichen sozialen Aspekt der Freiwilligen Feuerwehren hin - mit einer sehr treffenden, auf unser Weißenbach abgestimmten Bemerkung!

Abschnittskommandant HBI Stefan Schiendorfer: „Es ist eine Freude zu sehen, was ihr in gemeinsamer Arbeit auf die Beine gebracht habt“.

Er verweist auf den Bericht des Kassiers, aus dem das Zusammenwirken aller Kräfte hervorgeht, vom Flohmarkt über die vielen Einsätze in allen Bereichen bis hin zum erfolgreichen Bau des neuen Feuerwehrhauses. Überall kommt die Bedeutung der Gemeinschaft deutlich zum Ausdruck.

Leider gibt es auf höherer Ebene einen Wermutstropfen: Laut Rechnungshofbericht kosten die Feuerwehren zu viel Geld … Es tut weh zu sehen, wenn die Politik Signale sendet, die unseren freiwilligen Dienst als zu teuer darstellen. Man ist seitens der Feuerwehren bemüht, diese Dinge wieder ins rechte Lot zu rücken…

Kommandant Thomas Urstöger erinnert an die Veranstaltung am folgenden Tag (Ostermarkt), dankt der Versammlung für die Teilnahme an der JHV 2011 und schließt die Veranstaltung um 20:25. Weiters ermuntert er die Anwesenden zum anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Bilder zum  Ostermarkt  2011